Übergabe

2018 // Rauminstallation, 170 x 170 x 200 cm // Holz, Molton, Faden und Schlüssel

Ausstellung: 3.2.-4.2.2018, Pop up Galerie Eintagsfliege im bunker k101 Ehrenfeld.

 

 

Ein jeder Schlüssel braucht sein Schloss. Das einzige, mit welchem er sich verbinden kann - um seine Existenz zu rechtfertigen, seinem Dasein einen Zweck zu verschaffen. Er tritt ein durch ein Schlüsselloch, vermag es die Mechanik des Schlosses zu bewegen und Zugang zum Verschlossenem zu gewähren.

Ein Keller, ein Auto, ein Haus, ein Tagebuch, ein Koffer, ein Schrank, eine Wohnung, ein Zimmer, ein Tresor, eine Tür, ein Fahrrad. Er verschließt Dinge, Orte - und Menschen - die geschützt, versteckt oder vergessen werden sollen. Um Dritten den Zugang zu untersagen.

Was geschieht mit einem Schlüssel, der seine Existenzberechtigung verliert? Dessen Schloss verloren ist? Dessen Zweck und verschlossene Kostbarkeiten vergessen wurden? Er wird aufbewahrt, über Jahrzehnte hinweg gehütet. Wir können uns nicht lösen von der Eventualität, dass er und irgendwann wieder Zugang zu unseren vergessenen Schätzen gewähren könnte.

 

Die Rauminstallation Übergabe beherbergt 282 Schlüssel, die einst Kostbarkeiten, Orte, Türen und Geheimnisse verschlossen haben. 282 Schlüssel ohne Existenzberechtigung. Schlüssel, die in ihrem Dasein ihre 282 Schlösser nie wieder öffnen werden.

©Jaokob Sponholz


Copyright © Natalie Kozlowski 2019